Re: Anti-Atom Monitoring der tschechischen Presse
Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 08:59
Ausgewählte Artikel vom 27.10 - 30.10.2023:
Tschechische nukleare Ausschreibung 2.0
30.10.2023 Euro Seite 10 Jan Richter – Kommentar
Am Dienstag, den 31. Oktober, läuft die (zweimal verlängerte) Frist für die Einreichung der endgültigen Angebote für den Bau eines neuen Kernkraftwerksblocks im Kraftwerk Dukovany ab.
Das halbstaatliche Energieunternehmen CEZ wird die Angebote der Bieter auswerten und sie der Regierung vorlegen, die voraussichtlich Anfang nächsten Jahres den Gewinner der Ausschreibung bestimmen wird. Es wird erwartet, dass alle Bieter, die vor einem Jahr ihr erstes Angebot abgegeben haben, an der Ausschreibung teilnehmen werden: das nordamerikanische Unternehmen Westinghouse, der französische Staatskonzern EDF und das halbstaatliche südkoreanische Unternehmen KNHP.
Diesmal ist es allerdings nicht sicher, dass der Bau überhaupt beginnt - aber es ist wesentlich wahrscheinlicher als bei der letzten Ausschreibung vor zehn Jahren. Damals waren drei Unternehmen an dem Projekt für zwei neue Reaktoren in Temelín interessiert: das Konsortium Mir 1200 mit der russischen Atomstroyexport, die französische Areva und die bereits erwähnte Westinghouse. CEZ schloss die Franzosen zunächst von der Ausschreibung aus und sagte das Projekt dann im April 2014 ab.
Der damalige Finanzminister Andrej Babiš weigerte sich zu garantieren, dass der Staat die Differenz an CEZ zahlen würde, wenn die Marktpreise für Strom unter den Produktionspreisen liegen würden.
In der Zwischenzeit hat sich die Situation jedoch geändert.
Letztes Jahr stufte die Europäische Union die Kernenergie als nachhaltige Energiequelle ein, in die ohne Angst investiert werden kann. Außerdem wurde Mitte Oktober ein wichtiger Durchbruch erzielt, der in direktem Zusammenhang mit den Gründen steht, die zur Annullierung der Temelín-Ausschreibung im Jahr 2014 führten.
Die EU-Mitgliedstaaten haben sich darauf geeinigt, die Differenz zwischen dem Erzeugungspreis und dem Marktpreis von Strom aus neuen grünen Energiequellen zu subventionieren, zu denen auch die Kernenergie gehören wird.
Die Vereinbarung wurde lange Zeit von Deutschland blockiert, das sich für eine atomfreie Zukunft entschieden hat. Über den langjährigen Streit zwischen Frankreich, das mehr als zwei Drittel seines Stroms aus Kernenergie erzeugt, und unserem westlichen Nachbarn Deutschland können Sie in einer umfassenden Analyse der Financial Times auf den Seiten 38 bis 43 dieser Ausgabe von Euro nachlesen. Allerdings hat Berlin in diesem Punkt gegenüber Paris nachgegeben, obwohl die EU-Mitgliedstaaten gemäß der erzielten Einigung staatliche Beihilfen für Kernkraftwerksbetreiber von der Europäischen Kommission genehmigen lassen müssen.
Damit scheint einer der Gründe für den Verzicht auf den Bau neuer Reaktoren weggefallen zu sein. Es bleiben jedoch mehrere andere Gründe bestehen, von denen der wichtigste die Kosten sind.
Nach Angaben der tschechischen Regierung wird der neue Reaktorblock in Dukovany bis zu 160 Mrd. Kronen kosten, vorsichtige Schätzungen gehen jedoch von 230 oder sogar 300 Mrd. Kronen aus. Laut einer von Seznam News veröffentlichten Analyse des Finanzministeriums würden alle vier in Frage kommenden Reaktoren 1,75 Billionen Kronen kosten.
Ob sich das Ganze lohnt, wird sich zeigen, wenn CEZ diese Woche die Umschläge mit den endgültigen Geboten der Teilnehmer an der Dukovany-Ausschreibung öffnet. Auf jeden Fall wird die Regierung von Petr Fiala im nächsten Jahr eine schwierige Entscheidung treffen müssen: ob sie den Bau des neuen Reaktors genehmigen soll, auch auf die Gefahr hin, dass der Preis für den Strom, den er produzieren wird, so teuer sein wird, dass wir ihn jahrzehntelang aus dem Staatshaushalt subventionieren werden.
/gr/
Atomare Spannungen zwischen Frankreich und Deutschland
30.10.2023 Euro Seite 38 Sarah White, Alice Hancock, Laura Pitel
Die gegensätzlichen Ansichten der Nachbarn zur Kernenergie erschweren der Europäischen Union den Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen
In der Nähe des französischen Dorfes Fessenheim, am Ufer des Rheins, der die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland bildet, steht ein stillgelegtes Kernkraftwerk aus dem Jahr 1977. Die deutschen Demonstranten, die einst die Schließung des Kraftwerks forderten, gibt es schon lange nicht mehr, und das letzte Watt hat es vor drei Jahren produziert. Doch die Meinungsverschiedenheiten über die weitere Nutzung des Kraftwerks halten an - und sprechen für eine viel tiefere Kluft zwischen den Ansichten der beiden Länder über die Kernenergie.
Laut Claude Brender, Bürgermeister von Fessenheim, stellen deutsche Beamte jetzt einen Vorschlag in Frage, die Anlage in eine Aufbereitungsanlage für Metalle umzuwandeln, die einer geringen Radioaktivität ausgesetzt sind. "Sie lehnen alles ab, was auch nur im Entferntesten auf die Akzeptanz der Atomindustrie hindeutet", fügt er hinzu.
Das Zerwürfnis zwischen Frankreich und Deutschland in der Frage der Kernenergie ist Ausdruck einer jahrzehntelangen Meinungsbildung, die unter anderem durch die Katastrophe von Tschernobyl in der Ukraine während der Sowjetzeit beeinflusst wurde. Und jetzt wird sie zu einer wichtigen Bruchlinie in den sensiblen Beziehungen zwischen den beiden größten europäischen Volkswirtschaften.
Darüber hinaus hat ihr Streit darüber, wie die Kernenergie im Rahmen der EU-Reformen behandelt werden soll, Auswirkungen auf den geplanten Übergang Europas zu sauberer Energie. Es hat auch Auswirkungen auf die Energiesicherheit in einer Zeit, in der Europa russisches Gas abnimmt und mit der Konkurrenz aus den USA und China zu kämpfen hat.
"Es kann zu Streitigkeiten zwischen Partnern kommen.
Aber wir streiten uns hier nicht wie in einem Altersheim über belanglose Dinge. Europa befindet sich in einer ernsten Situation", sagt Eric-André Martin, Experte für deutsch-französische Beziehungen beim französischen Think-Tank IFRI.
Frankreich erzeugt zwei Drittel seiner Energie in Kernkraftwerken und plant den Bau weiterer Reaktoren. Es kämpft daher dafür, dass diese kohlenstoffarme Technologie in seinen Emissionsreduktionszielen berücksichtigt wird und dass es staatliche Subventionen zur Finanzierung des Sektors nutzen kann. Deutschland hingegen hat in diesem Jahr seine letzten Kernkraftwerke abgeschaltet, erholt sich von seiner Abhängigkeit von russischem Gas und befürchtet, dass die Kernkraft von den Fortschritten bei den erneuerbaren Energien ablenkt.
Da ganz Europa noch immer unter der Energiekrise des letzten Jahres leidet, als die Preise in die Höhe schnellten und dem Kontinent die Verletzlichkeit der Haushalte und Stromproduzenten vor Augen führten, hat der Streit auch eine wirtschaftliche Dimension.
Berlin befürchtet, dass Paris aufgrund der neuen EU-Vorschriften für die Strommärkte in der Lage sein wird, sich niedrige Preise für Atomstrom zu sichern und damit die Oberhand über seine Nachbarn zu gewinnen, sagen Personen, die den Verhandlungen zwischen den beiden Ländern nahe stehen. Minister auf beiden Seiten räumen die Probleme ein: "Der Konflikt ist schmerzhaft. Er ist schmerzhaft für beide Regierungen und für unsere Partner (in der Europäischen Union)", sagte Sven Giegold, Staatssekretär im deutschen Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der Financial Times.
Agnes Pannier-Runacher, Frankreichs Energieministerin, sagte ihrerseits, sie wolle "die Debatte von Emotionen befreien und die erheblichen Missverständnisse überwinden, die sich in dieser Diskussion angesammelt haben".
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und der französische Präsident Emmanuel Macron haben letzte Woche bei einem gemeinsamen Auftritt in Hamburg ermutigende Andeutungen gemacht, dass sie das Problem lösen und die EU eine Einigung über die Gestaltung des Strommarktes erzielen werde. Die Minister sollten sich bereits im Juni auf einen Plan einigen, kamen aber erst am 17. Oktober zusammen, um über Reformen zur Stabilisierung der langfristigen Preise zu beraten.
Die deutsch-französische Pattsituation in der Frage der Kernenergie hat jedoch bereits Auswirkungen auf die Debatten über wichtige EU-Politiken wie die Regeln für erneuerbare Energien und die Herstellung von Wasserstoff. Und kleine Mitgliedsstaaten zeigen sich langsam ungeduldig. Die Verzögerung beim Entwurf des Marktdesigns sei "wieder einmal eine große Show der deutsch-französischen Inkompetenz", sagt ein Beamter des Energieministeriums eines EU-Landes, der anonym bleiben möchte. "Wir haben ein Problem mit der Wettbewerbsfähigkeit des Kontinents als Ganzes und konzentrieren uns auf die Debatte, ob ein Land einen Wettbewerbsvorteil (gegenüber einem anderen) hat", sagt der tschechische Industrie- und Handelsminister Jozef Sikela, der während der Gaskrise ein Treffen der EU-Energieminister leitete.
/gr/
Die neue Ära der modularen Reaktoren
30.10.2023 Hrot Seite 24
Der kleine modulare Reaktor AP300™ von Westinghouse liefert Strom für bis zu 300.000 Haushalte
Die Kernenergie spielt eine Schlüsselrolle bei der Suche nach emissionsfreien Möglichkeiten der Stromerzeugung. Kleine modulare Reaktoren (SMR) sind eine saubere Energiequelle, die den Energiemix ergänzen und die energie- und geopolitische Sicherheit der Tschechischen Republik gewährleisten wird. Die AP300 SMR-Technologie von Westinghouse basiert auf dem bewährten größeren konventionellen Reaktor AP1000, was die Zulassung beschleunigen wird und dazu führen könnte, dass die erste Anlage bereits im Jahre 2033 Strom produziert.
Westinghouse, das auf eine lange Geschichte in der Nuklearindustrie zurückblicken kann, setzt auf Innovation und Spitzentechnologie. Eine Innovation ist die Entwicklung des kleinen modularen Reaktors AP300, der eine neue Ära der Kernenergie verspricht.
Der AP300 baut auf den Grundlagen eines fortschrittlichen und bewährten konventionellen Reaktors auf. Damit ist der AP300 SMR der einzige kleine modulare Reaktor, der auf einer bestehenden Anlage basiert.
Der kleine modulare Reaktor von Westinghouse ist ein 300-MWe-Einkreislauf-Druckwasserreaktor, der bis zu 300.000 Haushalte mit Strom versorgen kann. Die sinkende Abhängigkeit von der Kohleverstromung und der Krieg in der Ukraine haben das Bewusstsein für die Vorteile der Kernenergie in Bezug auf Energiesicherheit und Unabhängigkeit geschärft.
Die Lizenzierung der Technologie: Die Überlegungen von Spitzenpolitikern, kleinere modulare Reaktoren einzusetzen, sind daher eine sinnvolle Lösung für die Situation. Bei der Entwicklung des AP300 SMR hat Westinghouse auf die Strategie gesetzt, de facto einen Mini-Reaktor des konventionellen Typs zu schaffen und dabei wichtige Prozesse unter Nutzung bestehender Lieferketten zu rationalisieren. Auf diese Weise kann die Technologie noch vor anderen Herstellern auf den Markt gebracht werden.
Mehrere Faktoren können die Einführung des AP300 SMR beschleunigen. Es ist wichtig, einen Partner und einen ausgewählten Standort zu haben. Ist ein Standort bereits ausgewählt, beschleunigt dies den Prozess, da für jeden Standort spezifische Konstruktions- und Lizenzierungsanforderungen gelten können. Wenn diese Fragen so früh wie möglich geklärt werden, kann dies den gesamten SMR- Einsatzprozess beschleunigen. Ein weiterer Vorteil ist die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Lieferkette und qualifizierten Arbeitskräften. Westinghouse erörtert derzeit Möglichkeiten mit Partnern in der ganzen Welt, einschließlich der Tschechischen Republik. Das Unternehmen hat bereits eine Absichtserklärung mit CEZ zur Entwicklung kleiner modularer Reaktoren unterzeichnet. Es wird erwartet, dass die AP300 SMR-Technologie im Jahre 2027 in Nordamerika lizenziert wird, gefolgt von einer standortspezifischen Lizenzierung und dem Bau des ersten Blocks.
In der Tschechischen Republik könnten SMR an Standorten gebaut werden, an denen heute Kohlekraftwerke stehen. Die Standorte von Kern- und Kohlekraftwerken sind ideal für den Einsatz kleiner modularer Reaktoren, weshalb CEZ beschlossen hat, das Pilotprojekt in Temelin in Südböhmen zu errichten.
Die Tschechische Republik ist sicherlich ein Land, das für Westinghouse von Interesse ist, nicht nur wegen seiner entwickelten Nuklearindustrie, sondern auch wegen seines nuklearen Fachwissens. Für die tschechische Nuklearlieferkette gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich an der Einführung des AP300 SMR zu beteiligen. Dies wird ein großer Vorteil beim Bau neuer Reaktoren sein. Die Lieferkette für den AP300 SMR ist praktisch dieselbe wie die für den großen AP1000-Reaktor, den Westinghouse in der aktuellen Ausschreibung für Dukovany anbietet.
Der AP300 SMR nutzt die bewährte fortschrittliche Gen III+ Reaktortechnologie, die von den Aufsichtsbehörden in den USA, Großbritannien und China genehmigt wurde.
Sie entspricht den europäischen Normen für Kernenergie (European Utility Requirements - EUR). Dies bringt Vorteile bei der Genehmigung und verringert die mit der Versorgung von Versorgungs- und Industriekunden verbundenen Risiken erheblich. Der AP300-Reaktor basiert auf dem bewährten AP1000-Reaktor, der seit über achtzehn Jahren sicher betrieben wird.
Eine Stromquelle für Hunderttausende von Haushalten SMR-Reaktoren erfordern geringere Anfangsinvestitionen, haben eine kürzere Bauzeit und benötigen eine geringere Grundfläche für die Standortwahl.
Der AP300 SMR nimmt etwa die Fläche eines Viertels eines Fußballfeldes ein. Der Reaktor wird in der Lage sein, Strom für 200 bis 300 Tausend Haushalte oder einen großen Industriestandort mit hohem Strombedarf zu erzeugen.
Die Lebensdauer des Reaktors ist auf achtzig bis hundert Jahre ausgelegt, und wie größere konventionelle Reaktoren ist auch der AP300 SMR mit inhärenten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet.
Der AP300 basiert auf denselben bewährten passiven Sicherheitssystemen, die ausgiebig getestet worden sind. Die internationalen Aufsichtsbehörden haben festgestellt, dass diese Systeme den fortgeschrittenen Sicherheitskriterien entsprechen.
Der Reaktor ist so konstruiert, dass er einen sicheren Abschaltzustand ohne Bedienereingriff, Notstromversorgung oder Pumpen erreicht und aufrechterhält. Durch ein passives Konzept für den Betrieb des Sicherheitssystems, das den Bedarf an Reservestrom und Kühlenergie überflüssig macht, ist der Reaktor selbsterhaltend. Außerdem ist er durch ein robustes Containment-System geschützt, das extremen äußeren Gefahren standhalten kann und über mehrere Schutzschichten verfügt, um die Auswirkungen eines möglichen Unfalls abzumildern.
Der AP300 SMR ist außerdem modular aufgebaut, d. h. die Komponenten werden im Werk hergestellt und zum Aufstellungsort transportiert, was die Herstellung und Konstruktion vereinfacht und die Gesamtkosten senkt. Diese Modularität ermöglicht auch eine leichtere Erweiterbarkeit.
Der AP300 SMR hat insgesamt weniger Komponenten, die weniger Wartung erfordern.
Westinghouse plant einen vierjährigen Brennelementwechsel anstelle der üblichen zwei Jahre, was auch wirtschaftlich rentabler sein wird.
Da der herkömmliche größere Reaktor und der AP300 ähnliche Komponenten verwenden, sind die Mittel und Methoden zur Unterstützung der Wartung erprobt.
/gr/
Kinder der Erde: Fehler bei der Bearbeitung von Informationsanfragen zur neuen Durchfahrt durch Trebic
30.10.2023 Ekolist.cz
Die tschechische Straßen- und Autobahndirektion hat drei Verfahren absichtlich um durchschnittlich rund sechsundsechzig Tage in die Länge gezogen
Die Straßen- und Autobahndirektion der Tschechischen Republik hat den Test der Kinder der Erde über die Korrektheit und Rechtmäßigkeit der Bearbeitung von einem Dutzend Informationsanfragen, die sieben verpflichtete Subjekte betrafen, nicht bestanden. Sie war die einzige, die die Anfragen nach dem Gesetz Nr. 106/1999 Slg. nicht rechtzeitig und fehlerfrei bearbeitet hat.
Das Ministerium für Industrie und Handel, das Umweltministerium, das Stadtamt Trebic und das Kreisamt in Jihlava handelten dagegen gesetzeskonform und korrekt. Lediglich das Verkehrsministerium und der Staatliche Fonds für Verkehrsinfrastruktur wiesen Defizite bei der Rechtzeitigkeit ihrer Antworten auf.
"Die Straßen- und Autobahndirektion der Tschechischen Republik hat als einzige obligatorische Stelle unsere Anträge auf die Vorlegung verschiedener Studien und anderer Daten über die geplante Straßenverlegung in Trebic außerhalb der gesetzlichen Kriterien bearbeitet, so dass wir sie durchschnittlich erst sechsundsechzig Tage nach Ablauf der Frist und erst nach dem Eingreifen des Amtes für den Schutz personaler Daten erhielten, das zwei unlogische Ablehnungsbescheide aufheben musste", beschreibt Miroslav Patrik, Vorsitzender des Vereins Kinder der Erde, die Willkür der Straßen- und Autobahndirektion der Tschechischen Republik.
In der Antwort auf ein unser Ansuchen um Informationen behauptete die Straßen- und Autobahndirektion absurderweise, sie habe nicht verstanden, welche Stellungnahme des Umweltministeriums sie uns übermitteln sollte, obwohl sie selber diese vom Ministerium angefordert hatte.
Das Verfahren wurde so absichtlich und unnötig drei Wochen lang in die Länge gezogen, bis der Verein Kinder der Erde von der Straßen- und Autobahndirektion schließlich erfuhr, dass die angeforderte Stellungnahme des Umweltministeriums gar nicht existiere.
"In einem weiteren Informationsantrag wollten wir Unterlagen für die Zentralkommission des Verkehrsministeriums und eine Zahl darüber, wie viel Geld bereits für die Vorbereitung der Straßenverlegung ausgegeben wurde, und in einem dritten Antrag baten wir um eine Prüfung der Studien über die Straßenverlegung und Daten über den Transport von übergroßen und schweren Teilen des neuen Kernkraftwerksblocks nach Dukovany. Diese wurden uns jedoch mit der offensichtlich falschen Behauptung abgelehnt, sie stünden angeblich in direktem Zusammenhang mit dem Planfeststellungsverfahren und einem Gerichtsverfahren, so dass ihre Bereitstellung die Position der Straßen- und Autobahndirektion in diesen Verfahren negativ beeinträchtigen würde", erklärt Patrik die Schwierigkeiten bei der Durchsetzung des Rechtes.
Nach dem Informationsgesetz handelte das Ministerium für Industrie und Handel am schnellsten und korrektesten und schrieb den Kindern der Erde sofort, dass es nicht über die angeforderten Studien verfüge, sondern die Straßen- und Autobahndirektion sie habe.
Auch die Behörde in Trebic, das Kreisamt in Jihlava und das Umweltministerium schickten innerhalb von 15 Tagen entweder Daten zur Straßenverlegung oder erklärten, dass sie nicht darüber verfügen.
"Nun ist die Unterbringung der Straßenverlegung in Trebic seit August unterbrochen, da das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung noch aussteht. Unserer Meinung nach sollten die vorgelegten UVP-Unterlagen vervollständigt und überarbeitet werden, da keine Bewertung von Optionen wie der modernisierten Durchfahrt, der geförderten endogenen Option durch die Stadt und der exogenen Option außerhalb der Stadt durchgeführt wurde. Außerdem fehlen noch verschiedene Expertenstudien", beschreibt Patrik die aktuelle Situation.
Nach Angaben der tschechischen Straßen- und Autobahndirektion vom September 2023 werden die Investitionskosten für den Bau der zweispurigen Verlegung der 6 km langen Straße I/23 auf 5,6 Mrd. Kronen (ohne MwSt.) geschätzt, und der Bau soll von April 2026 bis Dezember 2029 erfolgen.
/gr/
Das erste polnische Atomkraftwerk erhält Gebietsgenehmigung in der Woiwodschaft Pommern
30.10.2023 oenergetice.cz Jiri Salavec
Das Projekt des ersten Kernkraftwerks hat von der Woiwodschaft Pommern eine Baugenehmigung erhalten. Das Kraftwerk soll in der Region Lubiatowo-Kopalino an der Ostseeküste errichtet werden. In Polens erstem Kernkraftwerk sollen drei AP1000-Reaktoren des US-Unternehmens Westinghouse mit einer installierten Gesamtleistung von 3.750 MW zum Einsatz kommen.
Das Unternehmen Polskie Elektrownie Jądrowe (PEJ) hat bekannt gegeben, dass es von der Verwaltung der Woiwodschaft Pommern eine Baugenehmigung für das erste Kernkraftwerksprojekt erhalten hat. Nach Angaben von PEJ ist dies eine der wichtigsten Verwaltungsentscheidungen, die für den Baubeginn am Standort Lubiatowo-Kopalino erforderlich sind.
"Dies ist eine weitere wichtige Entscheidung im Rahmen der Investitionsvorbereitung für das Kraftwerk. Zusammen mit dem kürzlich unterzeichneten Vertrag über Ingenieurleistungen mit unseren amerikanischen Partnern beweist diese Entscheidung, dass wir weitere Meilensteine erreichen und dass das Kernkraftwerk in Pommern das am weitesten fortgeschrittene Nuklearprojekt in unserem Land ist. Wir lassen nicht locker und arbeiten weiter daran, dass das erste Kernkraftwerk Polens wie geplant Strom erzeugt", sagte Anna Łukaszewska-Trzeciakowska, Regierungsbeauftragte für strategische Energieinfrastruktur.
Dank des Planfeststellungsbeschlusses erhält PEJ das Recht, das Gelände für die Vorbereitungsarbeiten und den Bau des Kernkraftwerks sowie für dessen späteren Betrieb zu nutzen. Darüber hinaus werden in der Entscheidung der räumliche Geltungsbereich des Projekts, sowohl an Land als auch auf See, und beispielsweise die technischen, umweltbezogenen, brandschutztechnischen und sonstigen Bedingungen für die Durchführung des Projekts detailliert festgelegt.
Polens nukleare Zukunft
Polen setzt derzeit auf die Stromerzeugung aus Kohle und hat kein einziges Kernkraftwerk in Betrieb. Die Kernenergie ist daher zusammen mit den erneuerbaren Energien die Antwort auf die Klimaziele und die künftige Stromerzeugung. Das erste Kernkraftwerk soll nach einem Regierungsbeschluss vom vergangenen November mit AP1000-Reaktoren des US-Unternehmens Westinghouse ausgestattet werden. Die installierte Gesamtleistung der Anlage mit drei Blöcken soll 3.750 MW betragen.
"Die Verwirklichung unseres Projekts ist mit einer Reihe von sozioökonomischen Vorteilen für die gesamte Region Pommern verbunden. Der Standort 'Lubiatowo-Kopalino' wurde aufgrund der Ausgewogenheit von Umweltaspekten, sozioökonomischen Faktoren und Faktoren der nuklearen Sicherheit als der bevorzugte Standort ab 2021 identifiziert. Die Erteilung der Baugenehmigung für das erste Kernkraftwerk in Polen ist ein weiterer Meilenstein, den das Unternehmen in diesem Jahr erreicht hat und der uns als Investor dem Baubeginn der Anlage näher bringt", sagte Mateusz Berger, Vorstandsvorsitzender von PEJ.
Polen plant, im Jahre 2026 mit dem Bau des Kraftwerks zu beginnen und 2033 den ersten Atomstrom in das Netz einzuspeisen. In diesem Jahr hat PEJ bereits einen Vertrag mit den US-Firmen Westinghouse Electric Company und Bechtel über die Erbringung von Ingenieurdienstleistungen zur Fertigstellung der spezifischen Auslegung der Anlage unterzeichnet.
/gr/
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BIU - OIZP
Kubatova 6
37001 Budweis
www.oizp.cz
Tschechische nukleare Ausschreibung 2.0
30.10.2023 Euro Seite 10 Jan Richter – Kommentar
Am Dienstag, den 31. Oktober, läuft die (zweimal verlängerte) Frist für die Einreichung der endgültigen Angebote für den Bau eines neuen Kernkraftwerksblocks im Kraftwerk Dukovany ab.
Das halbstaatliche Energieunternehmen CEZ wird die Angebote der Bieter auswerten und sie der Regierung vorlegen, die voraussichtlich Anfang nächsten Jahres den Gewinner der Ausschreibung bestimmen wird. Es wird erwartet, dass alle Bieter, die vor einem Jahr ihr erstes Angebot abgegeben haben, an der Ausschreibung teilnehmen werden: das nordamerikanische Unternehmen Westinghouse, der französische Staatskonzern EDF und das halbstaatliche südkoreanische Unternehmen KNHP.
Diesmal ist es allerdings nicht sicher, dass der Bau überhaupt beginnt - aber es ist wesentlich wahrscheinlicher als bei der letzten Ausschreibung vor zehn Jahren. Damals waren drei Unternehmen an dem Projekt für zwei neue Reaktoren in Temelín interessiert: das Konsortium Mir 1200 mit der russischen Atomstroyexport, die französische Areva und die bereits erwähnte Westinghouse. CEZ schloss die Franzosen zunächst von der Ausschreibung aus und sagte das Projekt dann im April 2014 ab.
Der damalige Finanzminister Andrej Babiš weigerte sich zu garantieren, dass der Staat die Differenz an CEZ zahlen würde, wenn die Marktpreise für Strom unter den Produktionspreisen liegen würden.
In der Zwischenzeit hat sich die Situation jedoch geändert.
Letztes Jahr stufte die Europäische Union die Kernenergie als nachhaltige Energiequelle ein, in die ohne Angst investiert werden kann. Außerdem wurde Mitte Oktober ein wichtiger Durchbruch erzielt, der in direktem Zusammenhang mit den Gründen steht, die zur Annullierung der Temelín-Ausschreibung im Jahr 2014 führten.
Die EU-Mitgliedstaaten haben sich darauf geeinigt, die Differenz zwischen dem Erzeugungspreis und dem Marktpreis von Strom aus neuen grünen Energiequellen zu subventionieren, zu denen auch die Kernenergie gehören wird.
Die Vereinbarung wurde lange Zeit von Deutschland blockiert, das sich für eine atomfreie Zukunft entschieden hat. Über den langjährigen Streit zwischen Frankreich, das mehr als zwei Drittel seines Stroms aus Kernenergie erzeugt, und unserem westlichen Nachbarn Deutschland können Sie in einer umfassenden Analyse der Financial Times auf den Seiten 38 bis 43 dieser Ausgabe von Euro nachlesen. Allerdings hat Berlin in diesem Punkt gegenüber Paris nachgegeben, obwohl die EU-Mitgliedstaaten gemäß der erzielten Einigung staatliche Beihilfen für Kernkraftwerksbetreiber von der Europäischen Kommission genehmigen lassen müssen.
Damit scheint einer der Gründe für den Verzicht auf den Bau neuer Reaktoren weggefallen zu sein. Es bleiben jedoch mehrere andere Gründe bestehen, von denen der wichtigste die Kosten sind.
Nach Angaben der tschechischen Regierung wird der neue Reaktorblock in Dukovany bis zu 160 Mrd. Kronen kosten, vorsichtige Schätzungen gehen jedoch von 230 oder sogar 300 Mrd. Kronen aus. Laut einer von Seznam News veröffentlichten Analyse des Finanzministeriums würden alle vier in Frage kommenden Reaktoren 1,75 Billionen Kronen kosten.
Ob sich das Ganze lohnt, wird sich zeigen, wenn CEZ diese Woche die Umschläge mit den endgültigen Geboten der Teilnehmer an der Dukovany-Ausschreibung öffnet. Auf jeden Fall wird die Regierung von Petr Fiala im nächsten Jahr eine schwierige Entscheidung treffen müssen: ob sie den Bau des neuen Reaktors genehmigen soll, auch auf die Gefahr hin, dass der Preis für den Strom, den er produzieren wird, so teuer sein wird, dass wir ihn jahrzehntelang aus dem Staatshaushalt subventionieren werden.
/gr/
Atomare Spannungen zwischen Frankreich und Deutschland
30.10.2023 Euro Seite 38 Sarah White, Alice Hancock, Laura Pitel
Die gegensätzlichen Ansichten der Nachbarn zur Kernenergie erschweren der Europäischen Union den Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen
In der Nähe des französischen Dorfes Fessenheim, am Ufer des Rheins, der die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland bildet, steht ein stillgelegtes Kernkraftwerk aus dem Jahr 1977. Die deutschen Demonstranten, die einst die Schließung des Kraftwerks forderten, gibt es schon lange nicht mehr, und das letzte Watt hat es vor drei Jahren produziert. Doch die Meinungsverschiedenheiten über die weitere Nutzung des Kraftwerks halten an - und sprechen für eine viel tiefere Kluft zwischen den Ansichten der beiden Länder über die Kernenergie.
Laut Claude Brender, Bürgermeister von Fessenheim, stellen deutsche Beamte jetzt einen Vorschlag in Frage, die Anlage in eine Aufbereitungsanlage für Metalle umzuwandeln, die einer geringen Radioaktivität ausgesetzt sind. "Sie lehnen alles ab, was auch nur im Entferntesten auf die Akzeptanz der Atomindustrie hindeutet", fügt er hinzu.
Das Zerwürfnis zwischen Frankreich und Deutschland in der Frage der Kernenergie ist Ausdruck einer jahrzehntelangen Meinungsbildung, die unter anderem durch die Katastrophe von Tschernobyl in der Ukraine während der Sowjetzeit beeinflusst wurde. Und jetzt wird sie zu einer wichtigen Bruchlinie in den sensiblen Beziehungen zwischen den beiden größten europäischen Volkswirtschaften.
Darüber hinaus hat ihr Streit darüber, wie die Kernenergie im Rahmen der EU-Reformen behandelt werden soll, Auswirkungen auf den geplanten Übergang Europas zu sauberer Energie. Es hat auch Auswirkungen auf die Energiesicherheit in einer Zeit, in der Europa russisches Gas abnimmt und mit der Konkurrenz aus den USA und China zu kämpfen hat.
"Es kann zu Streitigkeiten zwischen Partnern kommen.
Aber wir streiten uns hier nicht wie in einem Altersheim über belanglose Dinge. Europa befindet sich in einer ernsten Situation", sagt Eric-André Martin, Experte für deutsch-französische Beziehungen beim französischen Think-Tank IFRI.
Frankreich erzeugt zwei Drittel seiner Energie in Kernkraftwerken und plant den Bau weiterer Reaktoren. Es kämpft daher dafür, dass diese kohlenstoffarme Technologie in seinen Emissionsreduktionszielen berücksichtigt wird und dass es staatliche Subventionen zur Finanzierung des Sektors nutzen kann. Deutschland hingegen hat in diesem Jahr seine letzten Kernkraftwerke abgeschaltet, erholt sich von seiner Abhängigkeit von russischem Gas und befürchtet, dass die Kernkraft von den Fortschritten bei den erneuerbaren Energien ablenkt.
Da ganz Europa noch immer unter der Energiekrise des letzten Jahres leidet, als die Preise in die Höhe schnellten und dem Kontinent die Verletzlichkeit der Haushalte und Stromproduzenten vor Augen führten, hat der Streit auch eine wirtschaftliche Dimension.
Berlin befürchtet, dass Paris aufgrund der neuen EU-Vorschriften für die Strommärkte in der Lage sein wird, sich niedrige Preise für Atomstrom zu sichern und damit die Oberhand über seine Nachbarn zu gewinnen, sagen Personen, die den Verhandlungen zwischen den beiden Ländern nahe stehen. Minister auf beiden Seiten räumen die Probleme ein: "Der Konflikt ist schmerzhaft. Er ist schmerzhaft für beide Regierungen und für unsere Partner (in der Europäischen Union)", sagte Sven Giegold, Staatssekretär im deutschen Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der Financial Times.
Agnes Pannier-Runacher, Frankreichs Energieministerin, sagte ihrerseits, sie wolle "die Debatte von Emotionen befreien und die erheblichen Missverständnisse überwinden, die sich in dieser Diskussion angesammelt haben".
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und der französische Präsident Emmanuel Macron haben letzte Woche bei einem gemeinsamen Auftritt in Hamburg ermutigende Andeutungen gemacht, dass sie das Problem lösen und die EU eine Einigung über die Gestaltung des Strommarktes erzielen werde. Die Minister sollten sich bereits im Juni auf einen Plan einigen, kamen aber erst am 17. Oktober zusammen, um über Reformen zur Stabilisierung der langfristigen Preise zu beraten.
Die deutsch-französische Pattsituation in der Frage der Kernenergie hat jedoch bereits Auswirkungen auf die Debatten über wichtige EU-Politiken wie die Regeln für erneuerbare Energien und die Herstellung von Wasserstoff. Und kleine Mitgliedsstaaten zeigen sich langsam ungeduldig. Die Verzögerung beim Entwurf des Marktdesigns sei "wieder einmal eine große Show der deutsch-französischen Inkompetenz", sagt ein Beamter des Energieministeriums eines EU-Landes, der anonym bleiben möchte. "Wir haben ein Problem mit der Wettbewerbsfähigkeit des Kontinents als Ganzes und konzentrieren uns auf die Debatte, ob ein Land einen Wettbewerbsvorteil (gegenüber einem anderen) hat", sagt der tschechische Industrie- und Handelsminister Jozef Sikela, der während der Gaskrise ein Treffen der EU-Energieminister leitete.
/gr/
Die neue Ära der modularen Reaktoren
30.10.2023 Hrot Seite 24
Der kleine modulare Reaktor AP300™ von Westinghouse liefert Strom für bis zu 300.000 Haushalte
Die Kernenergie spielt eine Schlüsselrolle bei der Suche nach emissionsfreien Möglichkeiten der Stromerzeugung. Kleine modulare Reaktoren (SMR) sind eine saubere Energiequelle, die den Energiemix ergänzen und die energie- und geopolitische Sicherheit der Tschechischen Republik gewährleisten wird. Die AP300 SMR-Technologie von Westinghouse basiert auf dem bewährten größeren konventionellen Reaktor AP1000, was die Zulassung beschleunigen wird und dazu führen könnte, dass die erste Anlage bereits im Jahre 2033 Strom produziert.
Westinghouse, das auf eine lange Geschichte in der Nuklearindustrie zurückblicken kann, setzt auf Innovation und Spitzentechnologie. Eine Innovation ist die Entwicklung des kleinen modularen Reaktors AP300, der eine neue Ära der Kernenergie verspricht.
Der AP300 baut auf den Grundlagen eines fortschrittlichen und bewährten konventionellen Reaktors auf. Damit ist der AP300 SMR der einzige kleine modulare Reaktor, der auf einer bestehenden Anlage basiert.
Der kleine modulare Reaktor von Westinghouse ist ein 300-MWe-Einkreislauf-Druckwasserreaktor, der bis zu 300.000 Haushalte mit Strom versorgen kann. Die sinkende Abhängigkeit von der Kohleverstromung und der Krieg in der Ukraine haben das Bewusstsein für die Vorteile der Kernenergie in Bezug auf Energiesicherheit und Unabhängigkeit geschärft.
Die Lizenzierung der Technologie: Die Überlegungen von Spitzenpolitikern, kleinere modulare Reaktoren einzusetzen, sind daher eine sinnvolle Lösung für die Situation. Bei der Entwicklung des AP300 SMR hat Westinghouse auf die Strategie gesetzt, de facto einen Mini-Reaktor des konventionellen Typs zu schaffen und dabei wichtige Prozesse unter Nutzung bestehender Lieferketten zu rationalisieren. Auf diese Weise kann die Technologie noch vor anderen Herstellern auf den Markt gebracht werden.
Mehrere Faktoren können die Einführung des AP300 SMR beschleunigen. Es ist wichtig, einen Partner und einen ausgewählten Standort zu haben. Ist ein Standort bereits ausgewählt, beschleunigt dies den Prozess, da für jeden Standort spezifische Konstruktions- und Lizenzierungsanforderungen gelten können. Wenn diese Fragen so früh wie möglich geklärt werden, kann dies den gesamten SMR- Einsatzprozess beschleunigen. Ein weiterer Vorteil ist die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Lieferkette und qualifizierten Arbeitskräften. Westinghouse erörtert derzeit Möglichkeiten mit Partnern in der ganzen Welt, einschließlich der Tschechischen Republik. Das Unternehmen hat bereits eine Absichtserklärung mit CEZ zur Entwicklung kleiner modularer Reaktoren unterzeichnet. Es wird erwartet, dass die AP300 SMR-Technologie im Jahre 2027 in Nordamerika lizenziert wird, gefolgt von einer standortspezifischen Lizenzierung und dem Bau des ersten Blocks.
In der Tschechischen Republik könnten SMR an Standorten gebaut werden, an denen heute Kohlekraftwerke stehen. Die Standorte von Kern- und Kohlekraftwerken sind ideal für den Einsatz kleiner modularer Reaktoren, weshalb CEZ beschlossen hat, das Pilotprojekt in Temelin in Südböhmen zu errichten.
Die Tschechische Republik ist sicherlich ein Land, das für Westinghouse von Interesse ist, nicht nur wegen seiner entwickelten Nuklearindustrie, sondern auch wegen seines nuklearen Fachwissens. Für die tschechische Nuklearlieferkette gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich an der Einführung des AP300 SMR zu beteiligen. Dies wird ein großer Vorteil beim Bau neuer Reaktoren sein. Die Lieferkette für den AP300 SMR ist praktisch dieselbe wie die für den großen AP1000-Reaktor, den Westinghouse in der aktuellen Ausschreibung für Dukovany anbietet.
Der AP300 SMR nutzt die bewährte fortschrittliche Gen III+ Reaktortechnologie, die von den Aufsichtsbehörden in den USA, Großbritannien und China genehmigt wurde.
Sie entspricht den europäischen Normen für Kernenergie (European Utility Requirements - EUR). Dies bringt Vorteile bei der Genehmigung und verringert die mit der Versorgung von Versorgungs- und Industriekunden verbundenen Risiken erheblich. Der AP300-Reaktor basiert auf dem bewährten AP1000-Reaktor, der seit über achtzehn Jahren sicher betrieben wird.
Eine Stromquelle für Hunderttausende von Haushalten SMR-Reaktoren erfordern geringere Anfangsinvestitionen, haben eine kürzere Bauzeit und benötigen eine geringere Grundfläche für die Standortwahl.
Der AP300 SMR nimmt etwa die Fläche eines Viertels eines Fußballfeldes ein. Der Reaktor wird in der Lage sein, Strom für 200 bis 300 Tausend Haushalte oder einen großen Industriestandort mit hohem Strombedarf zu erzeugen.
Die Lebensdauer des Reaktors ist auf achtzig bis hundert Jahre ausgelegt, und wie größere konventionelle Reaktoren ist auch der AP300 SMR mit inhärenten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet.
Der AP300 basiert auf denselben bewährten passiven Sicherheitssystemen, die ausgiebig getestet worden sind. Die internationalen Aufsichtsbehörden haben festgestellt, dass diese Systeme den fortgeschrittenen Sicherheitskriterien entsprechen.
Der Reaktor ist so konstruiert, dass er einen sicheren Abschaltzustand ohne Bedienereingriff, Notstromversorgung oder Pumpen erreicht und aufrechterhält. Durch ein passives Konzept für den Betrieb des Sicherheitssystems, das den Bedarf an Reservestrom und Kühlenergie überflüssig macht, ist der Reaktor selbsterhaltend. Außerdem ist er durch ein robustes Containment-System geschützt, das extremen äußeren Gefahren standhalten kann und über mehrere Schutzschichten verfügt, um die Auswirkungen eines möglichen Unfalls abzumildern.
Der AP300 SMR ist außerdem modular aufgebaut, d. h. die Komponenten werden im Werk hergestellt und zum Aufstellungsort transportiert, was die Herstellung und Konstruktion vereinfacht und die Gesamtkosten senkt. Diese Modularität ermöglicht auch eine leichtere Erweiterbarkeit.
Der AP300 SMR hat insgesamt weniger Komponenten, die weniger Wartung erfordern.
Westinghouse plant einen vierjährigen Brennelementwechsel anstelle der üblichen zwei Jahre, was auch wirtschaftlich rentabler sein wird.
Da der herkömmliche größere Reaktor und der AP300 ähnliche Komponenten verwenden, sind die Mittel und Methoden zur Unterstützung der Wartung erprobt.
/gr/
Kinder der Erde: Fehler bei der Bearbeitung von Informationsanfragen zur neuen Durchfahrt durch Trebic
30.10.2023 Ekolist.cz
Die tschechische Straßen- und Autobahndirektion hat drei Verfahren absichtlich um durchschnittlich rund sechsundsechzig Tage in die Länge gezogen
Die Straßen- und Autobahndirektion der Tschechischen Republik hat den Test der Kinder der Erde über die Korrektheit und Rechtmäßigkeit der Bearbeitung von einem Dutzend Informationsanfragen, die sieben verpflichtete Subjekte betrafen, nicht bestanden. Sie war die einzige, die die Anfragen nach dem Gesetz Nr. 106/1999 Slg. nicht rechtzeitig und fehlerfrei bearbeitet hat.
Das Ministerium für Industrie und Handel, das Umweltministerium, das Stadtamt Trebic und das Kreisamt in Jihlava handelten dagegen gesetzeskonform und korrekt. Lediglich das Verkehrsministerium und der Staatliche Fonds für Verkehrsinfrastruktur wiesen Defizite bei der Rechtzeitigkeit ihrer Antworten auf.
"Die Straßen- und Autobahndirektion der Tschechischen Republik hat als einzige obligatorische Stelle unsere Anträge auf die Vorlegung verschiedener Studien und anderer Daten über die geplante Straßenverlegung in Trebic außerhalb der gesetzlichen Kriterien bearbeitet, so dass wir sie durchschnittlich erst sechsundsechzig Tage nach Ablauf der Frist und erst nach dem Eingreifen des Amtes für den Schutz personaler Daten erhielten, das zwei unlogische Ablehnungsbescheide aufheben musste", beschreibt Miroslav Patrik, Vorsitzender des Vereins Kinder der Erde, die Willkür der Straßen- und Autobahndirektion der Tschechischen Republik.
In der Antwort auf ein unser Ansuchen um Informationen behauptete die Straßen- und Autobahndirektion absurderweise, sie habe nicht verstanden, welche Stellungnahme des Umweltministeriums sie uns übermitteln sollte, obwohl sie selber diese vom Ministerium angefordert hatte.
Das Verfahren wurde so absichtlich und unnötig drei Wochen lang in die Länge gezogen, bis der Verein Kinder der Erde von der Straßen- und Autobahndirektion schließlich erfuhr, dass die angeforderte Stellungnahme des Umweltministeriums gar nicht existiere.
"In einem weiteren Informationsantrag wollten wir Unterlagen für die Zentralkommission des Verkehrsministeriums und eine Zahl darüber, wie viel Geld bereits für die Vorbereitung der Straßenverlegung ausgegeben wurde, und in einem dritten Antrag baten wir um eine Prüfung der Studien über die Straßenverlegung und Daten über den Transport von übergroßen und schweren Teilen des neuen Kernkraftwerksblocks nach Dukovany. Diese wurden uns jedoch mit der offensichtlich falschen Behauptung abgelehnt, sie stünden angeblich in direktem Zusammenhang mit dem Planfeststellungsverfahren und einem Gerichtsverfahren, so dass ihre Bereitstellung die Position der Straßen- und Autobahndirektion in diesen Verfahren negativ beeinträchtigen würde", erklärt Patrik die Schwierigkeiten bei der Durchsetzung des Rechtes.
Nach dem Informationsgesetz handelte das Ministerium für Industrie und Handel am schnellsten und korrektesten und schrieb den Kindern der Erde sofort, dass es nicht über die angeforderten Studien verfüge, sondern die Straßen- und Autobahndirektion sie habe.
Auch die Behörde in Trebic, das Kreisamt in Jihlava und das Umweltministerium schickten innerhalb von 15 Tagen entweder Daten zur Straßenverlegung oder erklärten, dass sie nicht darüber verfügen.
"Nun ist die Unterbringung der Straßenverlegung in Trebic seit August unterbrochen, da das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung noch aussteht. Unserer Meinung nach sollten die vorgelegten UVP-Unterlagen vervollständigt und überarbeitet werden, da keine Bewertung von Optionen wie der modernisierten Durchfahrt, der geförderten endogenen Option durch die Stadt und der exogenen Option außerhalb der Stadt durchgeführt wurde. Außerdem fehlen noch verschiedene Expertenstudien", beschreibt Patrik die aktuelle Situation.
Nach Angaben der tschechischen Straßen- und Autobahndirektion vom September 2023 werden die Investitionskosten für den Bau der zweispurigen Verlegung der 6 km langen Straße I/23 auf 5,6 Mrd. Kronen (ohne MwSt.) geschätzt, und der Bau soll von April 2026 bis Dezember 2029 erfolgen.
/gr/
Das erste polnische Atomkraftwerk erhält Gebietsgenehmigung in der Woiwodschaft Pommern
30.10.2023 oenergetice.cz Jiri Salavec
Das Projekt des ersten Kernkraftwerks hat von der Woiwodschaft Pommern eine Baugenehmigung erhalten. Das Kraftwerk soll in der Region Lubiatowo-Kopalino an der Ostseeküste errichtet werden. In Polens erstem Kernkraftwerk sollen drei AP1000-Reaktoren des US-Unternehmens Westinghouse mit einer installierten Gesamtleistung von 3.750 MW zum Einsatz kommen.
Das Unternehmen Polskie Elektrownie Jądrowe (PEJ) hat bekannt gegeben, dass es von der Verwaltung der Woiwodschaft Pommern eine Baugenehmigung für das erste Kernkraftwerksprojekt erhalten hat. Nach Angaben von PEJ ist dies eine der wichtigsten Verwaltungsentscheidungen, die für den Baubeginn am Standort Lubiatowo-Kopalino erforderlich sind.
"Dies ist eine weitere wichtige Entscheidung im Rahmen der Investitionsvorbereitung für das Kraftwerk. Zusammen mit dem kürzlich unterzeichneten Vertrag über Ingenieurleistungen mit unseren amerikanischen Partnern beweist diese Entscheidung, dass wir weitere Meilensteine erreichen und dass das Kernkraftwerk in Pommern das am weitesten fortgeschrittene Nuklearprojekt in unserem Land ist. Wir lassen nicht locker und arbeiten weiter daran, dass das erste Kernkraftwerk Polens wie geplant Strom erzeugt", sagte Anna Łukaszewska-Trzeciakowska, Regierungsbeauftragte für strategische Energieinfrastruktur.
Dank des Planfeststellungsbeschlusses erhält PEJ das Recht, das Gelände für die Vorbereitungsarbeiten und den Bau des Kernkraftwerks sowie für dessen späteren Betrieb zu nutzen. Darüber hinaus werden in der Entscheidung der räumliche Geltungsbereich des Projekts, sowohl an Land als auch auf See, und beispielsweise die technischen, umweltbezogenen, brandschutztechnischen und sonstigen Bedingungen für die Durchführung des Projekts detailliert festgelegt.
Polens nukleare Zukunft
Polen setzt derzeit auf die Stromerzeugung aus Kohle und hat kein einziges Kernkraftwerk in Betrieb. Die Kernenergie ist daher zusammen mit den erneuerbaren Energien die Antwort auf die Klimaziele und die künftige Stromerzeugung. Das erste Kernkraftwerk soll nach einem Regierungsbeschluss vom vergangenen November mit AP1000-Reaktoren des US-Unternehmens Westinghouse ausgestattet werden. Die installierte Gesamtleistung der Anlage mit drei Blöcken soll 3.750 MW betragen.
"Die Verwirklichung unseres Projekts ist mit einer Reihe von sozioökonomischen Vorteilen für die gesamte Region Pommern verbunden. Der Standort 'Lubiatowo-Kopalino' wurde aufgrund der Ausgewogenheit von Umweltaspekten, sozioökonomischen Faktoren und Faktoren der nuklearen Sicherheit als der bevorzugte Standort ab 2021 identifiziert. Die Erteilung der Baugenehmigung für das erste Kernkraftwerk in Polen ist ein weiterer Meilenstein, den das Unternehmen in diesem Jahr erreicht hat und der uns als Investor dem Baubeginn der Anlage näher bringt", sagte Mateusz Berger, Vorstandsvorsitzender von PEJ.
Polen plant, im Jahre 2026 mit dem Bau des Kraftwerks zu beginnen und 2033 den ersten Atomstrom in das Netz einzuspeisen. In diesem Jahr hat PEJ bereits einen Vertrag mit den US-Firmen Westinghouse Electric Company und Bechtel über die Erbringung von Ingenieurdienstleistungen zur Fertigstellung der spezifischen Auslegung der Anlage unterzeichnet.
/gr/
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