• Unsere Forderungen

E-Rundbrief Info 2259 Link zum 182. Rundbrief (2/2024) mit Einleitungen

Beschreibung Ihres ersten Forums.
Antworten
mareichl13
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 07:55

E-Rundbrief Info 2259 Link zum 182. Rundbrief (2/2024) mit Einleitungen

Beitrag von mareichl13 »

E-Rundbrief Info 2259 Einleitungen und Link zum 182. Rundbrief (2/2024)

Bad Ischl 14.6.2024
Begegnungszentrum für aktive gewaltlosigkeit
www.begegnungszentrum.at
=========================
Liebe Freundinnen und liebe Freunde!

Ihr findet unseren 182. Rundbrief (2/2024) als PDF bei dem folgenden
Link auf unserer Homepage.
https://www.begegnungszentrum.at/rundbr ... ief182.pdf

In diesem Rundbrief findet Ihr die Inhalte unserer Radiosendungen „Begegnungswege“ ab November 2023. Er ist ein Belegexemplar für alle, die darin Beiträge gestaltet haben.

Ihr könnt diesen und alle vorigen PDF-Rundbriefe auch einfach bei
https://www.begegnungszentrum.at/rundbr ... briefe.htm runterladen.

Schreibt uns, wenn etwas nicht klappt oder wenn ihr Informationen oder
Beiträge für unsere Rundbriefe oder Radiosendungen habt.

Liebe Grüße von
Maria und Matthias Reichl

Hier folgen noch unsere Einleitungen.

Bad Ischl, Juni 2024

Liebe Freundinnen und Freunde!

Da wir schon wieder eine lange Liste von interessanten Büchern für unseren Rundbrief gesammelt haben, sollte ich endlich wieder einen Rundbrief veröffentlichen. Auch wenn Matthias weiterhin Schwierigkeiten hat, den Computer zu bedienen, schafft er es noch immer, kostenlose Bücher als Besprechungsexemplare zu bestellen! Siehe Seite 7.

Mit diesem Rundbrief möchte ich allen danken, die auf unseren vorigen Rundbrief reagiert haben, uns besucht haben, einen finanziellen Beitrag überwiesen haben, oder uns ihre Hilfe angeboten haben, eine Lösung für unsere große Bibliothek zu finden und unsere Anliegen weiterzuverbreiten. Es ist sicher ein längeres Projekt, bis wir eine passende Lösung gefunden haben. Wir suchen weiterhin Helfer und gute Ideen. Meldet euch bei mir, wenn ihr auch mithelfen wollt, dann vernetze ich euch gerne mit denjenigen, die sich schon jetzt gemeldet haben.

Hinweisen möchte ich schon einmal auf die Webseite von Norbert Stute aus Salzburg www.*besserewelt.info/. Darin gibt es unzählige Links für eine bessere Welt. Es ist eine Ressource und ein mächtiges Werkzeug für Menschen, die unsere Welt besser machen wollen. Seine Webseite ist wie eine Enzyklopädie, in der man vieles nachschlagen kann. Er hat bei https://www.besserewelt.info/vorbilder/ ... esterreich ausführlich über unsere bisherige Arbeit und unsere jetzige Situation berichtet. Auszug siehe Seite 2 und 3.

Wie ich schon im vorigen Rundbrief geschrieben habe, fällt es mir immer schwerer, weiterhin noch Rundbriefe zu gestalten. Diesen Rundbrief gestalte ich als Dank vor allem für die Leute, die keine E-Rundbriefe lesen können und einen gedruckten Rundbrief wünschen. Diese treuen Rundbrief-Leser und -Leserinnen gehören zu denjenigen, die uns am meisten finanziell unterstützen.

Ich versuche dieses Mal, die Texte über die Inhalte unserer Radiosendungen, die wir schon im Cultural Broadcasting Archiv veröffentlicht haben und als E-Rundbrief-Infos versendet haben, hier einfach abzudrucken. Ich bitte schon jetzt um Nachsicht, dass ich diese nicht extra für diesen Rundbrief richtig layouten kann. Neben der Gestaltung der Radiosendungen und der Pflege meines Mannes bleibt mir leider keine Zeit und Kraft dazu. Ein beginnender grauer Star zwingt mich außerdem, längere Sitzungen beim Computer zu vermeiden.

Wir sind froh, dass wir bis jetzt noch unsere Radiosendungen gestalten können, und danken allen, die uns dabei unterstützen. Für ihre Beiträge danken wir diesmal insbesondere Michael Benaglio, Alexander Buschenreiter, Alexander de Goederen, Mario Friedwagner, Hans Holzinger, Benjamin Kirsch, Andreas Landl, Judith Rachbauer, Lieselotte Stiegler, Reinhold Tritscher, Ilija Trojanow und Konstantin Wecker. Ihre Beiträge machen unsere Radiosendungen erst interessant! Lass uns wissen, ob Ihr weiter über die Inhalte der Radiosendungen informiert werden wollt. Wir freuen uns sehr, wenn wir weiterhin Interviews machen können und ihr uns Beiträge zur Verfügung stellt.

Heute drucken wir auch noch Texte ab, die Hans Holzinger über sein neues Buch und Judith Rachbauer über die Friedenswanderung in Ried u. a. für unsere nächste Radiosendung zur Verfügung gestellt haben.

Wir danken auch Gerhard Kofler, der uns den AbFaNG-Positionsfolder-2024 "Give Peace a Chance" geschickt hat. Wir legen diesen Folder vom „Aktionsbündnis für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit" dem gedruckten Rundbrief bei. Diesen könnt Ihr auf der Webseite www.abfang.org runterladen.

Ich freue mich, es wieder geschafft zu haben, diesen Rundbrief fertigzustellen, und hoffe, dass ich in Zukunft mit eurer Hilfe wenigstens die Radiosendungen noch regelmäßig gestalten kann.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer, Frieden, Kraft und Freude.

Maria Reichl

Liebe Freundinnen und Freunde!

Gestern (7.6.24) haben wir uns bei einem Ungarn-Österreich-Treffen vom Freien Radio Salzkammergut auch mit Radiomachern aus Serbien und Kamerun zu einer Podiumsdiskussion getroffen. Die Parallelen der bürokratischen und politischen Hintergründe von Hindernissen haben wir mit einem herzlichen Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Un­ter­stützung beendet.

Da unsere Kräfte nachlassen, müssen wir unser Engagement vermindern. Mit einem Blick zurück auf unseren ersten Rundbrief, 14. 12. 1976. Aus unserer ersten Einladung zu einem Wochenendseminar_ - am 15. und 16.01.1977 mit Jean Goss, einem weltweit Aktiven für Gewaltfreiheit – entwickelte sich in der Folge eines der Ziele unseres Vereins „den Einzelnen und die Familien aus ihrer Isolation herauszuholen, um ihre eigenen und die sozialen, politischen und religiösen Probleme ihrer Umwelt gemeinsam zu bewältigen“.

Da ich leider nicht mehr viel schreiben kann, freue ich mich um so mehr, wenn wir uns weiterhin treffen können. Unser Begegnungszentrum steht nach Voranmeldung nach wie vor für Begegnungen offen. Ich danke für eure weitere Unterstützung und wünsche euch einen erholsamen Sommer.

Euer Matthias Reichl

--
Mit freundlichen Grüßen von
Maria Reichl (Obfrau)
Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit
Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Österreich Tel: 06132-24590
Impressum in: https://www.begegnungszentrum.at
_______________________________________________
E-rundbrief mailing list
E-rundbrief@lists.horus.com
https://lists.horus.com/mailman/listinfo/e-rundbrief
Antworten